Welche Genres gibt es in der Fantasy?


Hier finden Sie eine Liste wichtiger Subenres der Fantasyliteratur und einige ihrer wichtigsten Vertreter. Die Sammlung ist definitiv nicht vollständig, sondern gibt das Spektrum wieder, in dem ich als Lektorin tätig bin.


High Fantasy

Die Handlung spielt komplett in einer eigens geschaffenen Fantasy-Welt. Häufig werden Karten gezeichnet, Porträts gemalt, einzelne Wörter und Phrasen einer Fantasiesprache erfunden. Manchmal werden ganze Sprachen entwickelt oder Genealogien der Haupfiguren und Völker der Fantasiewelt. Thematisch steht oft eine Heldenreise im Mittelpunkt, eine abenteuerliche Suche, bei der die Figuren eine charakterliche Entwicklung durchmachen, z. B. erwachsen werden. Gut und Böse sind meist klar definiert und personifiziert durch Gegner und Helfer auf dem Weg.
Referenzwerke:

  • J. R. R. Tolkien („The Lord of the Rings“, „The Hobbit“, „Silmarillion“)
  • George R. R. Martin („A Song of Ice and Fire“: HBO-Serie „A Game of Thrones“)
  • Philip Pullman („His Dark Materials“)
  • Trudi Canavan („The Black Magician Trilogy“)
  • Robin Hobb („Realm of the Elderlings“)
  • Andrzej Sapkowski („The Witcher“)

Urban Fantasy

Die Handlung spielt in einer Welt, die unsere sein könnte, doch es gibt eine Art fantastische Subkultur. Oft spielt Magie eine Rolle oder spezielle Wandlungsfähigkeiten, die die Hauptfiguren teilweise wie Superhelden wirken lassen. Wenn eine romantische Lovestory im Mittelpunkt steht, spricht man auch von Romantasy.
Referenzwerke:

  • J. K. Rowling („Harry Potter“)
  • Stephenie Meyer („Twilight“)

Portal Fantasy

Es gibt eine realistische Welt, die der unseren entspricht. Die Hauptfiguren verlassen diese Welt durch ein Portal in eine andere, fantastische Welt.
Referenzwerke:

  • Lewis Carroll („Alice's Adventures in Wonderland“)
  • C. S. Lewis („The Chronicles of Narnia“)
  • Michael Ende („Die unendliche Geschichte“)

Science Fantasy

Eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy, häufig mit sozialkritischem Unterton.
Referenzwerke:

  • Marion Zimmer Bradley („Darkover“)
  • Frank Herbert („Dune“)

Mythic Fiction

Der Fokus liegt auf Orten, Figuren und Handlungsverläufen, die aus einer Mythologie oder aus Legenden bekannt sind. Wichtige Figuren, Orte, Gegenstände und Themen sind bekannten Sagen, Legenden, Mythologien oder Volksmärchen entnommen, entlehnt oder nachgebildet worden.
Referenzwerke:

  • Marion Zimmer Bradley („The Mists of Avalon“)

Funtasy

Humoristische Fantasy oder satirische Fantasy. Das Fantasy-Genre wird genutzt, um sich entweder darüber lustig zu machen, um eine witzige Variante bekannter Werke zu schreiben, um bekannte Fantasy-Werke so umzuschreiben, dass sie einen gesellschaftskritischen Standpunkt vertreten, oder um verschiedene Elemente neu zu mischen.
Referenzwerke:

  • Terry Pratchett („Discworld“ / „Scheibenwelt“)
  • Walter Moers („Käpt'n Blaubär“, „Zamonien“)
  • Douglas Adams („The Hitchhiker's Guide to the Galaxy“)

Beispiel „His Dark Materials“

Die Zuordnung eines Werks zu einem Subgenre ist nicht zwingend. Es gibt immer wieder Beispiele, die sich auch mehreren dieser Unterkategorien zuordnen lassen, wie Philip Pullmans Trilogie „His Dark Materials“. Es enthält vor allem wichtige Elemente der High Fantasy, der Urban Fantasy sowie der Portal Fantasy:

High Fantasy:
Jeden Band, aber auch die Trilogie insgesamt, durchzieht ein komplexer Weltenbau mit vielen fantastischen Wesen und Völkern. Einige Figuren haben magische Fähigkeiten, es gibt eine Heldenreise und den klassischen Kampf des Guten gegen das Böse.
Urban Fantasy:
Eine der Hauptfiguren stammt aus unserer Realität. Der zweite Band ist geprägt vom Kontrast der beiden Welten, die ineinander wirken.
Portal Fantasy:
Die Figuren entstammen unterschiedlichen Welten und gelangen durch Portale in andere Welten.
Romantasy:
Es gibt eine Lovestory der beiden Hauptfiguren, die den Erzählfaden zusammenhält.
Science Fantasy:
In mehreren Welten spielen technische Erfindungen eine tragende Rolle. Eine der Welten ist Steampunk.
Mythic Fiction:
In einer der Welten leben himmlische Wesen, in einer anderen Gestalten aus der klassischen Mythologie, bestimmende Themen sind der Tod und ein mögliches Leben danach.
Funtasy:
Jede der Welten treibt einen bestimmten Aspekt aus unserer Gesellschaft auf die Spitze. Es gibt Anspielungen und Seitenhiebe auf andere Werke, Filmmotive usw. Dieser Aspekt ist aber nicht bestimmend für die Reihe. Die Ernsthaftigkeit der Probleme in „His Dark Materials“ steht zu jeder Zeit im Vordergrund. Deshalb ist das Werk nicht der Funtasy zuzuordnen.


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